Hier möchte ich ein bisschen über den Tierschutz-Alltag berichten, unsere Arbeit in Spanien vor Ort, in Deutschland und "on tour" bei den Transporten. Ich hoffe ich finde öfters mal Zeit für ein Update und würde mich über Feedback freuen! Inspiriert hat mich der Blog von Antje Perlwitz, einer Tierschutzkollegin aus Barcelona, ihren Blog findet ihr hier: http://tiere-in-spanien.blogspot.com. Unsere Tiere und Infos über den Verein findet ihr auf http://www.tierheim-spanien.de. Viel Spaß!!!

Donnerstag, September 13, 2007

Mal wieder hier :-)

Hallo,

seit gut einer Woche bin ich wieder in Berga, und es ist wieder einiges passiert, hier eine kurze Zusammenfassung:

- Das Tierheim ist zur Abwechslung mal nicht mit Hunden überfüllt (besser nicht zu laut sagen!), dafür wachsen uns die Katzen aber wortwörlich über den Kopf. Ich habe gerade mal nachgezählt, wir haben insgesamt 4 erwachsene Katzen und 19 (!!!) Babykatzen, und es wurden noch mehr angekündigt...

- Letzte Woche rief mich eine deutsche Urlauberin an, die vor einem Hotel in Berga einen kranken Kater gefunden hatte. Ich beschrieb ihr den Weg und sie brachte das zerzauste Tier daraufhin zu uns. Es stellte sich heraus, dass der Kater schon sehr alt war (bis auf die Eckzähne fehlten ihm alle), und wir beobachteten, dass er sehr viel Blut im Urin hatte und auch erkältet war. Daraufhin hat Clara, die Tierärztin, ihn sich angesehen und einen Bluttest gemacht, und das niederschmetternde Ergebnis: FIV-positiv, innere Organe angegriffen, unheilbar :-( Heute haben wir den alten Tom, so hatte ich ihn genannt, über die Regenbogenbrücke gehen lassen, wo er nicht mehr leiden muss... Er ist auf meinem Schoß eingeschlafen...
Tom war ein bemerkenswerter Kater. Er war immer freundlich, gut gelaunt und für jede Schmuseeinheit dankbar. Er ließ alles mit sich machen, selbst die Blutabnahme aus der Halsader ließ er sich ohne großen Widerstand gefallen, nie zeigte er sich aggressiv gegen uns oder seine Artgenossen. Wir sind alle sehr traurig, dass Tom es nicht geschafft hat, aber die Krankheit hatte ihn schon besiegt, lange bevor er zu uns kam, wir hatten keine Chance...
Und damit Tom unvergessen bleibt, damit ihr ihn alle mal gesehen habt und in diese freundlichen, lebenserfahrenen Kateraugen geschaut habt, hier ein paar Fotos von unserem ganz besonderen alten Herrn:







- Auch bei den Hunden sind einige Neuzugänge zu verzeichnen: Bak, ein kleiner Terrier-Mix, Porsche, ein Schäferhund, der vor 4 Jahren in Berga vermittelt wurde und nun zurückgekommen ist, Atlas, ein Labbi-Mix, der angefahren auf der Landstraße gefunden wurde, und Lisa, die im März diesen Jahres als Welpe vermittelt wurde und nun aus Zeit- und Geldmangel (auf gut Deutsch: Keinen Bock mehr auf den Hund) wieder zurückgebracht wurde. Die arme Hündin ist völlig verunsichert und nervös im Zwinger, manchmal könnte man diesen Leuten echt den Hals umdrehen...

- Es sind aber auch einige Hunde per Flugpate nach Deutschland gereist, und zwar
-> am 03.09. Franka, Rufus, Fuet und Vanilla aus Berga. Bis auf Vanilla wurden alle vom Tierheim Hattersheim aufgenommen, an dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an das komplette Tierheim-Team und natürlich an Anja!!! Vanilla wurde direkt von ihrer neuen Familie abgeholt. Alles lief völlig reibungslos ab, sowohl hier in Spanien als auch in Düsseldorf :-)
-> dann am 09.09. durften Guban aus Jaca, Choco, Caramel und Cacao aus Berga, und die Katzenbabys Julius, Monty, Hawai und Sidney aus Berga und Lara und Sofie aus Jaca ausfliegen, ebenfalls nach Düsseldorf. An dieser Stelle DANKE an die 4 (!) Flugpatinnen, an Steffi, Manuela und Diana, für die Fahrerei, Vermittlung und Aufnahme der Fellmonster. Es konnten insgesamt 10!!! Tiere mitfliegen, ich liebe AirBerlin!!!
-> am 11.09. ging dann ein Flieger nach Hamburg, der mit der blinden Setterhündin Linda aus Jaca sowie mit Piper, ebenfalls aus Jaca und Welpenmädchen Anette aus der Arca besetzt wurde. DANKE an Verena, die so schnell ein Zuhause für Linda gefunden und die Flughafenfahrt übernommen hat.

Das Lustigste war, dass wir (bei Jordi zuhause) zwischenzeitlich Hundepension für die Tiere aus Jaca und der Arca gespielt haben, denn die Flughafenfahrt ist für diese Tierheime immer sehr weit und wir haben uns also angeboten, die Fahrt zu übernehmen, damit die Tiere dann gebracht werden konnten, wenn am besten jemand fahren konnte.

Zur Information: Wir haben bereits insgesamt 8 Hunde im Haus: Thelma, Luise, Dala, Chivas, Duc und Cuca (Hunde von Jordis Familie), dazu meine beiden. Dazu kamen dann letzten Samstag Guban, Piper und Linda, außerdem die beiden Babykatzen aus Jaca. Und am Montag brachte Viky aus der Arca uns die kleine Anette noch vorbei, so dass wir zu Spitzenzeiten 11 Hunde im Haus herumschwirren hatten, und man möge beachten dass sich nicht alle untereinander verstehen (Dala ist recht dominant), daher musste man auch noch mit den Türen aufpassen...

Ist aber alles glatt gegangen und Jordis Eltern kamen aus dem Lachen nicht mehr raus :-)))

und nächsten Montag, den 17.09., geht ein weiterer Flug nach Düsseldorf, auf den bisher nur Sergei aus der Arca und Fiona aus Berga *freu* mitgehen, aber wir versuchen auch noch die alte Labbi-Hündin Ana aus Jaca mitzuschicken, denn sie hat eine ganz tolle Pflegestelle in Soest in Aussicht, die aber leider nicht selber zum Flughafen kommen kann, daher suchen wir noch

DRINGEND EINEN FAHRER FÜR MONTAG, DEN 17.09., der um 21.10 Ana in Düsseldorf in Empfang nimmt und sie bis nach Soest bringen kann.

Wenn Sie also jetzt denken: Hey, da wohne ich in der Nähe, und Zeit habe ich Montag abend auch... RUFEN SIE BITTE AN UNTER 0034-630905380 oder schreiben Sie mir eine Mail an melina.sobotta@rwth-aachen.de

DANKE!!!

So. Ich komm mal wieder runter ;-) Auf jeden Fall freuen wir uns über die vielen Flüge und ich möchte mich auch mal herzlich bei AirBerlin bedanken (auch wenn das wahrscheinlich nicht dort ankommen wird), dass sie immer so bereitwillig unsere Tiere mitnehmen und davon auch noch so viele. Ohne AirBerlin sähe das Thema Flugpaten viel düsterer aus, und ich hoffe, dass auch in Zukunft die Zusammenarbeit so gut klappt!!!

*************

Ich wollte noch viel mehr schreiben, aber irgendwie hab ich die Hälfte vergessen, ich werde die Tage mal meinen Kopf aufräumen und mal sehen was da noch so zum Vorschein kommt...

Bis dahin, viele Grüße und DANKE an euch alle, dass ihr euch für unsere Arbeit interessiert!

Melina