Hier möchte ich ein bisschen über den Tierschutz-Alltag berichten, unsere Arbeit in Spanien vor Ort, in Deutschland und "on tour" bei den Transporten. Ich hoffe ich finde öfters mal Zeit für ein Update und würde mich über Feedback freuen! Inspiriert hat mich der Blog von Antje Perlwitz, einer Tierschutzkollegin aus Barcelona, ihren Blog findet ihr hier: http://tiere-in-spanien.blogspot.com. Unsere Tiere und Infos über den Verein findet ihr auf http://www.tierheim-spanien.de. Viel Spaß!!!

Freitag, September 01, 2006

Fina

Eigentlich wollte ich gestern einen Eintrag schreiben, mit Fotos aus Jaca und El Arca. Doch dann kam Fina. Ein älterer Herr brachte sie zu uns, er hatte sie gefunden. Fina war völlig verschüchtert, liess aber alles mit sich machen, und als wie sie aus dem Auto holten, kam unter ihrem Gesäuge ein riesengrosser Tumor zum Vorschein, keiner von uns hatte jemals auch nur etwas annährend grosses gesehen...


Fina wollte nicht fressen, das ist aber ganz normal am 1. Tag. Ich ging ein bisschen mit ihr in den Freilauf und sie wurde langsam zutraulicher und neugieriger. Der Tumor baumelte ca. 10 cm unter ihrem Bauch ständig zwischen ihren Hinterbeinen herum. Wie lange musste das arme Tier schon so herumgelaufen sein?
Carme telefonierte kurz mit der Tierarztpraxis in Berga, und schickte mich dann mit Fina los. Sie wurde noch gestern abend operiert und heute mittag habe ich sie wieder abgeholt. Es wurden insgesamt 4 Tumore entfernt, Clara meint sie sind gutartig, da ein Hund mit 4 so grossen bösartigen Tumoren niemals überlebt hätte. Glück im Unglück...

Finas Bauch sieht jetzt so aus:


Sie ist tapfer, und findet hoffentlich schnell ein Zuhause, denn sie ist ein ganz bezauberndes Tier.

Amelie ist auch auf dem Weg der Besserung, obwohl ihr die Stelle unter dem Vorderbein immer noch grosse Probleme macht. Das ganze Bein ist geschwollen, sie hat eine Drainage und wir desinfizieren alles 2x am Tag, sie hält ganz brav still, obwohl sie manchmal vor Schmerzen sogar aufschreit...

Ich habe ganz dreckige Hände, habe eben im Garten Unkraut gehackt, muss auch mal gemacht werden. Ist eh alles ziemlich vertrocknet, hier knallt täglich die Sonne vom Himmel, mit 25-30 Grad und seit Wochen kein Regen... In den nächsten Tagen soll hier noch mal so richtig der Sommer zurückkommen, aus Südspanien wurden gestern und heute schon Temperaturen über 40 Grad gemeldet, und hier zittern mal wieder alle wegen Waldbränden... Es ist kaum zu glauben, aber es gibt Leute, die uns Deutsche um unser Wetter beneiden! Wenn ich gefragt werde, ob es bei uns auch Waldbrände gibt, sage ich immer: "Nein, nur Überschwemmungen" ;-)

Wir haben 2 neue Zwingerkollerkandidaten: Quito und Patum. Beide superliebe, junge, verträgliche, aber halt auch aktive Jungs, die das Leben im Zwinger gar nicht vertragen. Ich hoffe sie dürfen bald umziehen...

So, ich mach mal Schluss, bevor mich die 5000 Fliegen hier im Büro noch zu Tode nerven ;-)

Bis dann,

Melina

PS: Aus Nudeln mit Tomate und Ei wurde übrigens dann doch nichts, der Gasherd mochte nicht funktionieren...